Mermaid-Cup Kiel 2019

                                 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze für unsere Gymnastinnen

Wie jedes Jahr freuten wir uns wieder sehr zum Kieler Mermaidcup zu fahren. Dieser fand bei strahlendem Sonnenschein am 30.03.19 in der Stralsundhalle statt. Mit insgesamt neun Mädchen und unser FWK Gruppe gingen wir an den Start und es war eine super Vorbereitung für den bevorstehenden Regio Cup in Rostock.

Die 17 Gymnastinnen der SWK eröffneten den Wettkampf. Tessa und Linda turnten jeweils Ihre Ball und oHG Übung.

 

Selbstbewusst, sicher und nur mit einer kleinen Unsicherheit am Ende der Ball Übung konnte Tessa das Kampfgericht überzeugen und durfte sich über den 1. Platz und den begehrten Pokal freuen.

Auch Linda turnte sicherer als bei der LM und hatte nur einen kleinen Verlust in der Ball Übung. Der 4.Platz ist ein tolles Ergebniss.

 

Weiter ging es mit der Leistungsklasse der 10-12 Jährigen. In der SLK10 hatten wir Milena gemeldet. Der Wettkampf war zum üben da, um Erfahrungen zu sammeln. Das am Ende ein ganz toller 4.Platz herauskam, war eine schöne Überraschung.

 

Am Mittag waren dann die Junioren dran. In der JWK war das größte Teilnehmerfeld mit 21 Gymnastinnen und das Band war vorgeschrieben.

 

Emilia begann leider gleich mit einem Bandverlust beim AD Wurf. Sie schaffte es aber dennoch, eine sehr schöne und ausdrucksstarke Übung weiter zu turnen, in der dann alles andere super gelang. Die Keulen Übung gelang bis auf einen kleinen Verlust ebenfalls sehr schön. Somit durfte sich Emilia über die Silbermedaille freuen.

 

Marta überraschte nicht nur sich, sondern vor allem uns Trainer mit zwei fast fehlerfreien Übungen. Das war im Training und zuletzt bei der LM selten der Fall. Doch schon die letzten Trainingseinheiten zeigten, dass Sie es eigentlich kann. Und so war nur in der Keulen Übung ein kleiner Verlust , aber ansonsten zwei sehr saubere Übungen. Platz 1 und noch viel wichtiger, eine Menge Selbstvetrauen für die kommenden Wettkämpfe war der Lohn dafür.

 

Spät Nachmittags waren dann unsere vier FWKs an der Reihe. In einem starken Feld von 15 Gymnastinnen zeigten unsere Mädchen schon teils sehr gute Übungen.

Elena konnte sich im vergleich zur LM steigern und zeigte sich wieder deutlich sicherer mit Gerät. Noch ist aber Luft nach oben. Platz 5. in diesem Feld war ein gutes Ergebniss.

 

Karla zeigte sich wie zuletzt sehr sicher und konnte wieder einmal durch ihren Ausdruck überzeugen. Zwei fehlerfreie Übungen brachten zwei hohe Wertungen und damit den 2. Platz hinter Elisaveta Dogotari aus Hannover.

 

Ebenfalls aus Treppchen und damit die Bronzemedaille erreichte Lene. Trotz größerem Reifenverlust konnte Lene überzeugen und zeigte im Anschluss eine sehr schöne Ball Übung zu Birdy.

 

Linni zeigte zuletzt im Training eine gute Leistung und wir hofften, dass Sie dies auch im Wettkampf umsetzen kann. Leider schlichen sich aber in beide Übungen wieder je 1 größerer Verlust ein, die Linn am Ende auf Platz 11 brachten.

 

Zum Abschluss eines langen Wettkampftages waren dann noch die Gruppen an der Reihe. Wie immer zu diesem Zeitpunkt haben wir noch nicht viel Gruppe trainieren können. Um so überraschter waren wir, dass die Mädchen zwei solide Durchgänge mit nur kleinen Verlusten zeigen konnten. Damit konnten Sie sich deutlich vor die Gruppe aus Zehlendorf setzen und den Pokal in Empfang nehmen.

 

Insgesamt war dieser Wettkampf für uns eine gute Standortbestimmung mit schon vielen sehr schönen Leistungen. Nun haben wir noch ein paar Trainingseinheiten, bevor es dann am 13./14. April nach Rostock zum Regio Cup geht.

 

Großes Dankeschön an unsere Freunde vom Kieler TB für einen wieder Mal ganz toll, organisierten Wettkampf!